Jahresrückblick 2022

Auch in diesem Jahr möchten wir einen Blick auf das zurückliegende Jahr werfen. In 2022 hat sich wieder etwas Normalität, in unserem Trainingsbetrieb und den Aktivitäten in den einzelnen Abteilungen eingestellt. Diese möchten wir nun gerne Revue passieren lassen.

Das Jahr begann mit einem Heimspieltag unserer Volleyballerinnen am Sonntag, den 16. Januar 2022. Bei diesem konnte unsere Mannschaft beide Spiele für sich entscheiden und punktgleich mit Gelnhausen den 2. Platz in der Kreisliga Süd des Bezirks Mitte belegen.

Am Faschingsdienstag, den 1. März 2022 traf sich unsere Leistungsgruppe zu einem digitalen Spendenlauf. Der Vorstand begrüßte dieses Vorhaben und stellte die Startgebühren, welche als Spende fungierte. Insgesamt absolvierten neun Turnerinnen sowie eine Übungsleiterin die Strecke von 2,5 km auf dem Fahrradweg zwischen Steinfurth und Wisselsheim. 

Aufgrund der gestiegenen Corona-Zahlen hatte sich der TV 1905 Steinfurth schweren Herzens dazu entschlossen, den im Frühjahr 2022 geplanten Wandertag abzusagen und stattdessen zu einem virtuellen Wandern einzuladen. Vom 9. bis 24. April 2022 konnte man dazu ein Foto von sich beim Wandern schießen und dem Turnverein zusenden. Insgesamt erreichten uns in diesem Zeitraum 32 Einsendungen. Der Vorstand dankte allen Teilnehmer*innen.

In den Oster- und Sommerferien haben unsere Damen die Gymnastikstunde, anders als üblich, außerhalb der Turnhalle verbracht. Im Mittelpunkt stand die gemeinsame Zeit, die mit Kaffee und Kuchen im Rosenmuseum sowie mit einem gemütlichen Abend im Biergarten in Oppershofen verbracht wurde.

Die Abteilung Kinder- und Jugendturnen hat mit der Leistungsgruppe in diesem Jahr die ausgefallene Weihnachtsfeier von 2021 in Form einer Kanu-Tour nachgeholt. Dazu ging es am Sonntag, den 12. Juni 2022, bei schönstem Wetter nach Gießen. Um von dort eine 10 km lange Strecke mit dem Kanu abzufahren. Neben drei Bootsrutschen war das Passieren der Schleuse eines der Highlights des Tages.

Am Samstag, den 18. Juni 2022, hat die Leistungsgruppe an der „Offenen Bühne“ des Landeskinderturnfestes in Frankfurt am Main – Höchst teilgenommen. Für den TV reisten zehn Kinder und Jugendlichen gemeinsam mit ihren Übungsleiterinnen mit der Bahn an, um vor Ort ihren Auftritt aus tänzerischen und turnerischen Elementen zu präsentieren.

Am Mittwoch, den 22. Juni 2022, fand die 103. Jahreshauptversammlung des Turnvereins im Vereinstreff in Steinfurth statt. Dabei wurden alle zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder einstimmig in ihren jeweiligen Ämtern wiedergewählt. Heinz Acker blickt in diesem Jahr auf eine 30-jährige Amtszeit als 1. Vorsitzender zurück und wurde erneut in seinem Amt bestätigt. Durch sein vielseitiges ehrenamtliches Engagement hat er den Turnverein ganz entscheidend geprägt. Dafür bedankte sich der restliche Vorstand stellvertretend für alle Mitglieder.

Seit Donnerstag, den 23. Juni 2022 bietet die Abteilung Sparte ein Training für Jugendliche und Erwachsene ab 16 Jahren an. Im Vordergrund steht Spaß an der Bewegung. Interessierte können sich dazu gerne über unsere Homepage oder Facebook-Seite informieren.

2022 konnte endlich wieder das Steinfurther Rosenfest sowie das Bad Homburger Laternenfest stattfinden. Bei beiden Veranstaltungen beteiligt sich der TV Steinfurth jeweils mit einem Motivwagen. Beim Steinfurther Rosenfest wurde das Motto „Märchen aus 1001 Nacht” dargestellt und von der Fußgruppe, unserer Kinder- und Jugendturngruppe sowie der Sparte Leichtathletik zum Leben erweckt. Das Bad Homburger Laternenfest und somit auch der Festumzug standen unter dem Motto „Es geht wieder los!“. Im Auftrag der Kur- und Kongressverwaltung GmbH erstellte der TV 1905 Steinfurth e. V. den Motivwagen „Tennis im Kurpark”.

Dank Wanderwart Hans Ullrich war der 39. Wandertag des TV 1905 Steinfurth e.V. perfekt vorbereitet und organisiert. Dieser wurde am Sonntag, den 25. September 2022 abgehalten. Trotz Regen bewältigten insgesamt 55 Wandernde die gut begehbare 7-Kilometer-Strecke. Um die Wanderstrecke für Kinder interessanter zu gestalten, hatten sich die Übungsleiterinnen ein Suchspiel ausgedacht und den Kindern mit auf den Weg gegeben.

In diesem Jahr konnten endlich wieder Wettkämpfe stattfinden. Für die Abteilung Kinder- und Jugendturnen ging es zum Gaukinderturnfest. Dort konnte Sarah Eichelmann und Lia Krenz den 2. und 3. Platz im Wettkampf der Mädchen im Alter von 13/14 Jahren belegen. Auch die restlichen Teilnehmerinnen konnten gute Platzierungen erzielen.

Die Sparte Leichtathletik hat an insgesamt 4 Wettkämpfen teilgenommen. Los ging es mit dem erstmals ausgetragenen Stadioncross am 9. April 2022 in Friedberg. In unterschiedlichen Altersklassen konnten unsere Kinder mit folgenden Platzierungen abschließen: Luisa Bartel (2015) – Platz 2, Elise Kielmann (2015) – Platz 12, Hanna Höppler (2014) – Platz 12 und Amelie Schäfer (2012) – Platz 12. Als Nächstes stand die Bahneröffnung in Berstadt am 30. Mai 2022 für uns an. Hier konnten wir mit fünf Kindern teilnehmen und ebenfalls gute Platzierungen in den verschiedenen Altersklassen erreichen: Luisa Bartel (2015) – Platz 7, Hanna Höppler (2014) – Platz 1, Martha Sudler (2014) – Platz 11, Emma Weil (2014) – Platz 12 und Luis Bliemel (2012) – Platz 8. Anschließend konnten vor allem unsere Kinder der Jahrgänge 2008 und 2009 gute Erfolge bei den Kreismeisterschaften am 7. Mai 2022 in Karben erzielen. Zuletzt haben wir bei dem Kinderleichtathletik-Wettbewerb in Melbach am 25. Juni 2022 mit viel Spaß und Begeisterung teilgenommen. Dabei belegten wir als Gruppe den 9. Platz.

Für unsere Volleyball-Damen startete am Sonntag den. 25. September 2022 die neue Saison. Bisher wurden alle Spiele gewonnen und die Mannschaft führt die Tabelle an.

Mit einem Blick auf das vergangene Jahr sind wir gespannt darauf, was das Jahr 2023 bringen wird. Der Turnverein 1905 Steinfurth e.V. wünscht all seinen Mitgliedern alles Gute, viel Glück und vor allem Gesundheit für das neue Jahr. 

Der Vorstand bedankt sich ganz herzlich bei allen Mitgliedern für die gezeigte Vereinstreue. Ein besonderer Dank ergeht unserer Jugend für die sportlichen Erfolge und Aktivitäten sowie allen Helfer*innen und Übungsleiter*innen für die aktive Mithilfe, den vielfältigen ehrenamtlichen Einsatz und die Unterstützung im vergangenen Jahr.

Es wurde wieder mit Herz und Engagement in allen Abteilungen sowie für unseren Nachwuchs viel geleistet. An dieser Stelle möchten wir auf die vielfältigen Trainingsmöglichkeiten in unserem Verein in den Sparten Turnen, Leichtathletik, Nordic Walking und Volleyball hinweisen. Gerne können Sie sich dazu auf unserer Homepage zu den aktuellen Trainingszeiten informieren.

Alle Informationen rund um den Verein findet man auf unserer Facebook-Seite sowie auf unserer Homepage www.tv1905-steinfurth.de.