Jahresrückblick 2023

Jahresrückblick 2023 – Vielfältige Erfolge und Engagements beim TV 05 Steinfurth

Auch in diesem Jahr wollen wir auf das vergangene Jahr zurückblicken und die Aktivitäten der einzelnen Abteilungen im Jahr 2023 Revue passieren lassen.

Das Jahr begann für unsere Turnleistungsgruppe mit einem beeindruckenden Besuch der Turngala „Feuerwerk der Turnkunst“ in Frankfurt am 27. Januar 2023. Eine faszinierende Show zum Thema „Spirit“ mit spektakulärer Akrobatik.

Die Winterwanderung im Februar bot dem Wanderwart Hans Ullrich die Gelegenheit, sich bei den zahlreichen Helfer*innen des vorangegangenen 39. Wandertages zu bedanken. Die Wanderung führte mit 19 Teilnehmer*innen bei guten Bedingungen zur Ranch des KZV Steinfurth.

Im März wurden bei der Sportlerehrung der Stadt Bad Nauheim vier Sportlerinnen des TV 05 Steinfurth für ihre herausragenden Leistungen im Turnen und in der Leichtathletik ausgezeichnet.

Am 22. März 2023 fand die 104. Jahreshauptversammlung mit einstimmiger Wiederwahl des Vorstandes und Ehrungen langjähriger Mitglieder statt. Die Berichte der einzelnen Abteilungen zeigten eine vielfältige Vereinsarbeit in den verschiedenen Bereichen.

Im Rahmen des 40. Wandertages am 23. April 2023 bewältigten insgesamt 241 Teilnehmer*innen die 7 Kilometer lange Strecke. Für die teilnehmenden Kinder wurde auf der Wanderstrecke ein unterhaltsames Suchspiel angeboten. Im Rosensaal fand nach einem ausdrucksstarken Auftritt der Leistungsgruppe die Ehrung der fünf teilnehmerstärksten Gruppen statt. Dabei belegte der Verein Dorfliebe Steinfurth den ersten Platz. Der Erlös des Wandertages kam traditionsgemäß der Förderung der Jugendarbeit des Vereins zugute.

Beim Vereinsturnen des TV Berstadt im April zeigte die Leichtathletik-Sparte mit 14 motivierten Kindern und Jugendlichen ihre Vielseitigkeit im Drei- und Vierkampf. Die älteren Teilnehmer*innen hatten erstmals die Gelegenheit, sich im Kugelstoßen und Schleuderball zu messen und erzielten dabei beachtliche Erfolge.

Die Volleyball-Damen des TV 05 Steinfurth schlossen die Saison 2022/2023 an der Tabellenspitze ab und sicherten sich damit den Aufstieg in die Bezirksliga Süd.

Im Juni nahmen 13 junge Sportler*innen des TV 05 Steinfurth am Gaukinderturnfest teil. Bei sonnigem Wetter wurden nicht nur turnerische Übungen vorgeführt, sondern auch leichtathletische Disziplinen wie Sprint, Ballwurf und Weitsprung absolviert. Abgerundet wurde der abwechslungsreiche Tag durch Staffelläufe mit anschließender Siegerehrung.

In den Sommerferien verbrachten unsere Damen die Gymnastikstunde außerhalb der Turnhalle. Im Vordergrund stand die gemeinsame Zeit, die unter anderem mit einem gemütlichen Abend im Biergarten in Oppershofen verbracht wurde.

Anfang September beeindruckte der TV 1905 Steinfurth e. V. mit dem Motivwagen „Der Froschkönig“ beim Laternenfest in Bad Homburg. Als Prinzessinnen verkleidete Turnerinnen hauchten dem Rosenwagen Leben ein. Der Vorstand bedankte sich bei dem engagierten Wagenbau-Team sowie den Helfer*innen für ihre tatkräftige Unterstützung.

Das Jahr schloss mit einer besonderen Auszeichnung: Der TV 05 Steinfurth sicherte sich den 3. Platz beim Jugendförderpreis des Sportkreises Wetterau. Die Preisverleihung würdigte die herausragende Jugendarbeit des Vereins. Der Vorstand bedankte sich ausdrücklich für den Einsatz der Übungsleiter*innen und betonte die nachhaltige Bereicherung des Vereins durch deren Engagement.

Mit Blick auf das vergangene Jahr sind wir gespannt, was das Jahr 2024 bringen wird. Der Turnverein 1905 Steinfurth e.V. wünscht allen Mitgliedern für das neue Jahr alles Gute, viel Glück und vor allem Gesundheit.

Der Vorstand bedankt sich ganz herzlich bei allen Mitgliedern für die gezeigte Vereinstreue. Ein besonderer Dank gilt unserer Jugend für die sportlichen Erfolge und Aktivitäten sowie allen Helfer*innen und Übungsleiter*innen für die aktive Mithilfe, den vielfältigen ehrenamtlichen Einsatz und die Unterstützung im vergangenen Jahr.

Es wurde wieder viel mit Herz und Engagement in allen Abteilungen und für unseren Nachwuchs geleistet. An dieser Stelle möchten wir auf die vielfältigen Trainingsmöglichkeiten in unserem Verein in den Bereichen Turnen, Leichtathletik, Nordic Walking und Volleyball hinweisen. Gerne könnt ihr euch auf unserer Homepage über die aktuellen Trainingszeiten informieren.

Alle Informationen rund um den Verein findet man auf unserer Facebook-Seite sowie auf unserer Homepage www.tv1905-steinfurth.de.